2017-Erinnerung


Gedenken für die Opfer des Bombenangriffs vom 5. März 1945

 Wie jedes Jahr versammelten sich am 5. März Erfenschlager rund 50 Bürgerinnen und Bürger am Glockenturm und Kriegergedächtnisdenkmal. Sie gedachten der Opfer des Bombenangriffs vom 5. März 1945. Aufgerufen hatte der Bürgerverein wie die Freiwillige Feuerwehr des Ortes.

 Pfarrer Dziubek von der Kirchgemeinde Einsiedel sprach zu den Teilnehmern und betete mit ihnen. Er verlas das Anti-Kriegsgedicht von Wolfgang Borchert von 1947, immer wieder von beklemmender Aktualität: "Sagt NEIN! Mütter, sagt NEIN! Denn wenn ihr nicht NEIN sagt, wenn IHR nicht nein sagt, Mütter, dann ..."

 Der Vorsitzende des Bürgerevereins, Wolfgang Köhler, erinnerte an die Bombennacht 1945 und mahnte, dass diese Erinnerung auch in der jungen Generation wach bleiben muss. Einsatz für Demokratie und Frieden beginnt vor Ort.

 Dank gilt dem Bläserensemble Einsiedel, das der Zusammenkunft den stimmungsvollen musikalischen Rahmen verlieh.



Brückenweihe an der Zwönitz

 Am Samstag, dem 30. September nahmen rund 80 Erfenschlager und Gäste an der Weihe der neuen Wanderbrücke über die Zwönitz, Höhe Erfenschlager Straße 177, teil. Der Bürgerverein hatte eingeladen. Die Sonne schienund der Posaunenchor der Pfarrei Einsiedel spielte auf. Pfarrer Dziubek weihte die Brücke und ein Namensschild wurde enthüllt. Der Name "Schweizertal-Brücke"  kommt vom Namen einer Gaststätte die vor hundert  Jahren unmittelbar daneben stand.

 Nach der Weihe gab es ein gemütliches Zusammensein auf der Weise nebenan zu selbstgebackenem Kuche und Grillwürstchen.. Die Bewirtung übernahmen die Anliegerfamileien Weißgerber, Granz und Höfler. Allen Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön vom Bürgerverein!

 

Der Brückenneubau kam 2015 mit Flutgeldern zustande, nachdem die alte Brücke nach Hochwaserschäden abgerissen wurde. Unterschriftensammlungen und Bürgerengagement mussten aber zuvor die Stadt vom Neubau überzeugen.



Vereinsausfahrt 14. Oktober 2017

Unsere jährliche Ausfahrt ging dieses Jahr nach Görlitz. Hier ein paar Eindrücke...


Pflanzung einer Luthereiche am 11. November 2017