Vergangenes und Erlebtes zum nachlesen und anschauen


Aushang per Mausklick vergrößerbar

Delegation von Groz-Beckert KG vor der Nadelfabrik - Quelle: Bürgerverein
Delegation von Groz-Beckert KG vor der Nadelfabrik - Quelle: Bürgerverein

Firma Groz-Beckert besucht ihre Wurzeln in Erfenschlag

 

Am 22. Juni 2018 besuchten 37 Gesellschafter der Groz-Beckert KG mit Angehörigen einen der beiden Ursprungsorte des heute weltweit führenden Nadelherstellers für Textilmaschinen.

C. F. Ernst Beckert (1840 Eibenberg - 1909 Radebeul) gründete 1871 in Erfenschlag seine Nadelfabrik. Das Fabrik- und Wohngebäude, erbaut 1880, in der Erfenschlager Str. 165, steht bis heute und war ein Besuchsziel. Der Hauseigentümer Gerald Delling war zugegen.

 Die Delegation aus Albstadt in Baden-Württemberg besuchte auch die Freiwillige Feuerwehr Erfenschlag, die von Beckert 1874 gegründet wurde. Wehrleiter Frank Kutzner begrüßte die Gäste gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Bürgervereins, Wolfgang Köhler. Jörn Richter vom Verlag Heimatland Sachsen mit Verlagssitz in Erfenschlag  erläuterte die Vita Beckerts. Im Verlag erschien ein Lebensbild des historisch wichtigsten örtlichen Unternehmers.

 

Anschließend fuhren die Gäste nach Radebeul zur Grabstätte Beckerts. Ein Besuch des Industriemuseums Chemnitz steht später auf dem Programm.

 

1884 zog Beckerts Fabrik von Erfenschlag nach Chemnitz um. Die Firma fusionierte 1937 mit dem süddeutschen Nadelhersteller Groz und fortan sind beide Unternehmensgründer namensgebend.


Experimentalvortrag Brand- und Explosionsgefahren

Jeder von uns hatte schon mal so ein unangenehmes Erlebnis im Haushalt: Es riecht verschmort aus der Steckdose, oje, ein Kabelbrand? Irgendwie kam die Gasflamme in die heiße Pfanne und das Feuerchen auf dem Herd schlägt hoch, oje, was schnell tun?

Roland Stiegler erklärte Ende Mai 2018 fast dreißig Zuhörerinnen und Zuhörern geduldig und humorvoll die Gefahren von Feuer im Haushalt. Der Referent brachte jahrzehntelange Routine mit und ein umfangreiches Versuchsequipment. Er ließ es zündeln, fackeln und knallen. Durch direktes Erleben lernt man schließlich am Besten. Und im Feuerwehrgerätehaus, in dem der Bürgerverein zu Gast war, konnte nichts passieren.




2017

Pflanzung der Luthereiche

 

Am 11. November 2017 fand die Pflanzung der Luthereiche in Erfenschlag statt. Für die Unterstützung im Vorfeld fand der Bürgerverein Hilfe bei einer ortsansässigen Firma. Dem eher mäßigen Wetter zu Trotz, wohnten diesem Ereignis knapp 50 Menschen aus dem Ort und der Umgebung bei. Herr Köhler erklärte in einer kurzen Rede den Sinn und Zweck dieser Baumsetzung, während zwei fleißige Kleiner Helfer eifrig weitere Erde an den Baum schaufelten. Danach ergriff Herr Pfarrer Dziubek aus Einsiedel das Wort. Er hob die Arbeit und Verdienste, welche überaus vielfältig sind, von Marthin Luther hervor und beschrieb deren Auswirkungen auf unsere heutige Gesellschaft. 

Die feierliche Stunde endete mit ein paar Gesprächen und etwas Gebäck. 



Brückenweihe an der Zwönitz

 

Am Samstag, dem 30. September 2017 nahmen rund 80 Erfenschlager und Gäste an der Weihe der neuen Wanderbrücke über die Zwönitz, Höhe Erfenschlager Straße 177, teil. Der Bürgerverein hatte eingeladen. Die Sonne schien und der Posaunenchor der Pfarrei Einsiedel spielte auf. Pfarrer Dziubek weihte die Brücke und ein Namensschild wurde enthüllt. Der Name "Schweizertal-Brücke"  kommt vom Namen einer Gaststätte die vor hundert  Jahren unmittelbar daneben stand.

 

Nach der Weihe gab es ein gemütliches Zusammensein auf der Weise nebenan zu selbst gebackenem Kuchen und Grillwürstchen. Die Bewirtung übernahmen die Anliegerfamilien Weißgerber, Granz und Höfler. Allen Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön vom Bürgerverein!

Der Brückenneubau kam 2015 mit Flutgeldern zustande, nachdem die alte Brücke nach Hochwasserschäden abgerissen wurde. Unterschriftensammlungen und Bürgerengagement mussten aber zuvor die Stadt vom Neubau überzeugen.



Gewerbe in Erfenschlag

Unterstützen Sie uns...

Webseite Browser optimiert 

Icons von icons8.com

Impressum-Datenschutz

Aktuelles

Vorstand Intern

Pegelstand der Zwönitz  

Burkhartsdorf 2

letzte Aktualisierung

11-Nov-18