2022-Erinnerung

Erstmalig Tanzcafé in Erfenschlag

 

Am Montag, dem 28. November 2022, trafen sich von 15 bis 18 Uhr über 30 tanzfreudige Erfenschlagerinnen und Erfenschlager, auch einige aus benachbafrten Stadteilen kamen. Im Veranstaltungssaal Freiraum der Familie Weißgerber spielte das Duo Rosenherz aus Gablenz einen Mix aus Schlagern und Volksmusik.

 

Die Bürgerplattform Süd-Ost der Stadt Chemnitz förderte den Nachmittag. Eine Wiederholung im nächsten Jahr wurde gewünscht.

 



Gemeinsames Anzünden des Schwibbogens am 1. Advent

 

Am Adventssonntag, dem 27. November 2022 kamen ab 16:30 Uhr fast 200 Menschen, um gemeinsam den großen Schwibbogen am Glockenturm anzuzünden - symbolisch. Nach zwei Corona-Wintern bereitete das Wiedersehen bei kühlem, trockenen Wetter Freude.

 

Die Freiwillige Feuerwehr und der Bürgerverein sorgten für Organisation, Glühwein und Roster. Von der Bäckerei Voigt kam Stollenkuchen. Um 18 Uhr sorgte der Posaunenchor der Evangelischen Pfarrgemeinde Einsiedel, verstärkt durch Harthauer Bläser, für einen besinnlichen Ausklang.


Fliegerbombe am Steinberg gefunden

 

Ganz Erfenschlag wurde am 15. November 2022 evakuiert

 

Bei Bauarbeiten in der Straße „Am Steinberg 5“ kam am Dienstag, 15. November 2022 eine britische 250-kg-Fliegerbombe wieder zum Vorschein. 77 lange Jahre hatte sie sich im Erdreich versteckt!

Zur Entschärfung vor Ort mussten ganz Erfenschlag und der anliegende Mühlberg in Reichenhain mit insgesamt 1.600 Bewohnern ab 17 Uhr evakuiert werden. Um 20:48 Uhr hatte der Kampfmittelbeseitigungsdienst Sachsen die Bombe unschädlich gemacht. Gute Arbeit, danke!

Bei den Luftangriffen kurz vor Kriegsende am 14. Februar 1945 zerstörte unter anderem eine Luftmine an gleicher Stelle die Häuser Am Steinberg 7 – 15 und Dr.- Karl-Wolff-Str. 9 und 11. Zwölf Menschen starben.

 

Artikel zu finden unter:

https://www.tag24.de/chemnitz/lokales/bombenfund-in-chemnitz-250-kilo-fliegerbombe-ist-entschaerft-2665141

 

Abbildungen:

1 Fliegerbombenfund 2022 Am Steinberg 5 (Foto Ralf Kulik)

2 Luftbild der Bombenkrater 1945 (Aufklärungsfoto der US Army, Quelle Schloßbergmuseum Chemnitz)



Das Herstgesteck

 

Passend zu den Jahreszeiten stellen dankenswerterweise Ria und Wolfgang Köhler vom Bürgerverein eine Blumenschale an den Gedenkstein für die Toten des Ortes, unterhalb des Glockenturms.

 


Erfenschlager Feuerwehr hilft bei Waldbrand in der Sächsischen Schweiz

 

Wir danken den vier Freiwilligen Feuerwehrleute aus Erfenschlag, die vom 1. bis 7. August 2022 beim Löschen des Waldbrandes in der Sächsischen Schweiz mithalfen.

 

Der harte und gefährliche Einsatz von Kerstin Börner, Uwe Zentsch, Andreas Barthel und Tommi Haugner (von links nach rechts) bei Hitze und in unwegsamen Gelände verdient unser aller Respekt!


Verein bringt Informationsschilder nach Erfenschlag

Sieben Informationstafeln für Erfenschlag

 

Der Bürgerverein stellte im ersten Halbjahr Tafeln an sieben denkwürdigen Stellen in Erfenschlag auf. Die 40 x 60 cm großen, wetterfesten Tafeln erinnern mit Text und Bildern an die Geschichte und Hintergründe von Gebäuden oder besonderen Orten.

Einheimische wie Besucher erfahren so manches, was nicht offensichtlich erkennbar oder sogar bereits vergessen war.

 

Die Tafeln mit Thema und Standort:

- Glockenturm und Mahnmal (gegenüber Erfenschlager Straße 82)

- Walzenmühle (gegenüber des Gebäudes an der Straße „An der Walzenmühle“)

- Sprungschanze (Straße „Am Gutsberg“ unten am Waldrand)

- Fußgängerbrücke über die Zwönitz (Höhe Erfenschlager Straße 179)

- Mühlgraben Einsiedel nach Erfenschlag (Wanderweg an der Zwönitz, Höhe blaue Bank)

- Gebäude der ehemaligen Spinnmühle (An der Ölmühle 4A)

- Sommerbad (Am Erfenschlager Bad, Badeingang).

 

Die Stadt Chemnitz (Bürgerplattform Süd-Ost) und die Firma Albert Ingenieurbau GmbH Erfenschlag förderten das Projekt. Wir planen weitere Tafeln aufzustellen und freuen uns über Hinweise.

 

Die unten aufgeführtren Fotos sind Aufnahmen des Bürgervereins und können per Klick vergrößert werden.


Vollsperrung der Ortsdurchfahrt - Mai 2022

 

Text und Bild in Arbeit...


Gedenkfeier an der Friedensglocke am 5. März
Dem Aufruf des Bürgervereins und der Freiwilligen Feuerwehr Erfenschlag zur Gedenkfeier am 5. März um 17 Uhr an der Friedensglocke folgten insgesamt rund 70 Personen. Dazu gehörten die beiden Posaunenchöre Einsiedel und Harthau, die mit 23 Bläsern ein stimmungsvolles Rahmenprobgramm gestalteten. Zu Beginn läutete die Friedensglocke.

Pfarrer Johannes Dziubek von der Evangelischen Pfarrgemeinde Einsiedel sprach unter dem Eindruck des aktuellen Ukraine-Kriegs zu den Teilnehmern.
Die beiden Jahre zuvor war das Gedenken wegen der Pandemie ausfallen. Die Veranstaltung findet seit 2002 statt und erinnert an den v
erheerenden Bombenangriff auf Erfenschlag am 5. März 1945, der 49 Menschenleben forderte und 206 Häuser zerstörte oder beschädigte.
Zum Zeitpunkt des Angriff um 21 Uhr läutete die Friedensglocke, gemeinsam mit allen Kirchenglocken in Chemnitz, erneut.


Foto: Achim Dresler
Foto: Achim Dresler

Bahn fährt wieder durch Erfenschlag

 

Ab 30. Januar fährt die Bahn wieder durch Erfenschlag. Bereits einen Tag zuvor bietet der Verkehrsverbund Mittelsachsen Fahrten zum Kennenlernen an. Feierlichkeiten entfallen wegen Corona. Seit September 2018 war die Strecke für die Modernisierung geschlossen.

Der VMS ließ Werbevideos drehen. Am 10. Januar interviewte das Drehteam unser Vorstandsmitglied Wolfgang Blaß am Haltepunkt Erfenschlag-Mitte.

Das Video findet sich auf dem YouTupe Kanal "Verkehrsverbund Mittelsachsen - gemeinsam mobil" wieder. Hier der direkte Link zum Video auf Youtube - Geschichte des Haltepunkt Erfenschlag

 

 

 

Wir freuen uns auf die Rückkehr unserer Eisenbahn nach Erfenschlag und wünschen gute Fahrt! Immerhin besteht die Strecke seit 1877.