Gemeinsames "Schwibbogen anzünden" am 1. Advent 2024
Fast 200 Erfenschlager und ihre Gäste trafen sich, wie in den Vorjahren, am ersten Adventssonntag, dem 3. Dezember, ab 16:30 am großen Schwibbogen am Glockenturm. Gemeinsam wurden symbolisch die sieben Kerzen des drei Meter langen Bogens in der Dämmerung angezündet. Der Posaunenchor der Evangelischen Gemeinde Einsiedel stimmte in den Adventsbeginn ein. Die Feuerwehr und der Bürgerverein sorgten für Glühwein, Roster und Stollenkuchen vom Voigt-Bäcker.
Jana Zentsch von der Feuerwehr spendierte dankenswerterweise ein Wintergesteck für den Gedenkstein am Glockenturm. Außerdem beräumte sie zur Veranstaltung am ersten Advent den Schnee am Glockenturm. Vielen Dank!
Klassisches Sommerkonzert auf der Felsenbühne
Nach vielen Jahren Jahren Pause gab es am 22. August wieder Musik auf der Felsenbühne am Freibad Erfenschlag.
Die im Ort wohnende Opernsängerin Heike Schneider gab ein Solokonzert. An einem lauen Sommerabend trug sie eine Stunde lang rund 50 Zuhörenden ihr klassisches Repertoire vor. Oper, Operette und Musical und einige Klavierstücke erfreuten das Publikum, das auch von Reichenhain herunter kam.
Korso für den Zwönitztalradweg
120 Teilnehmer trafen sich am Sonntag, 18. Juni, um 10 Uhr am Einsiedler Rathaus auf Einladung des Ortschaftsrates Einsiedel und unseres Bürgervereins.
Sie radelten gemeinsam unter Polizeibegleitung bis zum Bahnhof Reichenhain und wieder zurück bis zur Feuerwehr Erfenschlag.
Dort gab es Getränke und die Radweg-Pläne wurden präsentiert.
Der Korso soll Stadtrat und Verwaltung daran erinnern, dass der Zwönitztal-Radweg endlich gebaut wird. 2017 beschlossen, kam es nur bis zur stückweisen Entwurfsplanung. Nun passierte seit fünf Jahren nichts wirklich, weil es kritische Stellen gibt, wie eine Bahnquerung.
Die Betroffenen wollen aber nicht ewig auf einen sicheren Radweg warten!
Fotos (Bürgerverein Archiv)
1 Sammelpunkt Einsiedler Rathaus, 2 Korso durchfährt Erfenschlag, 3 Korso am Kreisel, 4 Wendepunkt Bahnhof Reichenhain, 5 Abschluss bei der Feuerwehr Erfenschlag
Gedenkfeier zum Luftangriff am 5. März 1945 in Erfenschlag
Rund 80 Personen folgten der Einladung des Bürgervereins und der Freiwilligen Feuerwehr zur Gedenken an die Opfer des Luftangriffs auf Erfenschlag am 5. März 1945. Der Posaunenchor Einsiedel und Harthau sorgten für die Musik. Pfarrer Johannes Dziubek sprach das Friedensgebet.im Angesicht des aktuellen Ukraine-Kriegs.