2024-Erinnerungen


Gedenken zum Jahrestag der Bombardierung Erfenschlags am 5. März 2024

 

Am 5. März 1945 erlitt Erfenschlag tragische Luftangriffe. 49 Menschen starben, 206 Gebäude wurden zerstört oder beschädigt.

 

Zum Jahrestag versammelten sich rund 60 Menschen um 17 Uhr am Glockenturm mit der Friedensglocke zum Gedenken. Der Bürgerverein und die Freiwillige Feuerwehr hatten eingeladen. Pfarrer Daniel Förster von der Kirchgemeinde Einsiedel predigte und sprach das Gebet. Der Posaunenchor Einsiedel und Harthau begleitete die Veranstaltung stimmungsvoll.


Erstmals Baumglühen

 

Die Feuerwehr lud für Samstag, 13. Januar, 17 - 20 Uhr, zum Weihnachtsbaum-Glühen an der Zwönitz-Straßenbrücke ein. Die Premiere fand großen Zuspruch. Bei eisigem Wetter kamen rund 200 Leute und brachten ihre Weihnachtsbäume mit. Diese verbrannten dann in einer Riesen-Feuerschale. Dazu gab es Glühwein und Roster.

Fotos von R. Kulik und S. Morgenstern



Vortrag zur Landwirtschaft

 

 

25 Interessierte kamen zur Veranstaltung "Landwirtschaft in Erfenschlag" am Mittwoch, 24. Januar 2024, in den Feuerwehr-Saal.

Der Bürgerverein hatte als Referenten Markus Reh, Leiter Pflanzenproduktion in der Adorfer Agrar GmbH, eingeladen. Diese bewirtschaften einen großen Teil der Ackerflächen im Ort.

Ein informativer und bürgernaher Vortrag sorgte an diesem Abend für Kurzweil. 

 

Fotos von D. Schulze


Kommentar schreiben

Kommentare: 0