Rundbrief des Vorstandes_2021

 Liebes  Vereinsmitglied,

 

heute wenden wir uns vom Vorstand mit einem Rundschreiben an Sie. Denn wir haben uns entschlossen, in den weiterhin instabilen Pandemiezeiten im laufenden Jahr keine Mitgliederversammlung mehr, wie eigentlich üblich, einzuberufen. Wir verschieben dies auf das kommende Jahr 2022. Dann steht auch die nächste Vorstandswahl an.

 

 

Trotz Corona Beschränkungen sind Vereinsmitglieder für Erfenschlag aktiv. Dazu folgen hier ein kurzer Bericht und Ausblick.

 

 

Wir pflegen und reparieren Wanderbänke und Wegemarkierungen in der Gemarkung.

Für Samstag, 11. September, laden wir Sie zu einer rund 8 km langen Rundwanderung um Erfenschlag ein.

Der Treffpunkt ist 9:30 Uhr am Café Voigt.

 

Wir bereiten Informationstafeln an ausgewählten historischen Orten und Denkmalen vor. Dazu gehören Mühlen und ihre Gräben, die ehemalige Skischanze oder das Bad. Weiterhin haben wir den Glockenturm und den großen Schwibbogen gewartet. 

 

Leider können wir zum Erfenschlager Bad keine Erfolge vorweisen. Der Stadtrat hat im neuen Haushalt, beschlossen im März, kein Geld, nicht einmal für Planungen, bereitgestellt. Eine Vorplanung gibt es, die den weiteren Weg beschreibt. Doch die Mehrheit im Stadtrat fehlt ebenso wie der politische Wille in der Verwaltung. Auch ein Brief von uns an den Ministerpräsidenten blieb folgenlos. Wir sind tief enttäuscht! War es das nun? Muss das Bad komplett verrotten? Sollen wir uns geschlagen geben? Wir sind an Ihrer Auffassung dazu interessiert, schließlich haben sich viele Mitglieder jahrelang für das Bad eingesetzt.

 

Ein Radweg von Altchemnitz über Erfenschlag nach Einsiedel wäre dringend notwendig! Seit Jahren wird geplant ohne dass es wirklich voran gegangen ist. 2017 verfielen sogar 700.000 Euro Haushaltsmittel. Wir haben aus örtlicher Sicht dem Tiefbauamt einige Hinweise zur Streckenführung gegeben und erwarten baldige Fortschritte. Rad- und Kfz-Fahrende im Zwönitztal werden gleichermaßen davon profitieren.

 

Wann der monatliche Seniorentreff im Café Voigt wieder startet und ob wir uns am ersten Advent, dem 28. November, zum Glühwein am Schwibbogen treffen, wissen wir heute noch nicht … Wir behalten das fest im Blick. Beachten Sie bitte aktuelle Einladungen und Infos auf unserer Internet-Seite oder in den Aushang-Kästen neben dem Café Voigt und an der Feuerwehr. Auf unseren Internet-Seiten finden Sie neben praktischen Hinweisen auch viele Fakten und lesenswerte Geschichten rund um Erfenschlag.

 

Versäumen Sie nicht bis mindestens zum Jahresende im Restaurant „Mediterraneum“ (Sportlerheim) noch unsere Ausstellung „Rund um den Steinberg“ mit schönen Landschaftsfotografien unserer Mitglieder Daniel Schulze und Monika Göthel anzuschauen.

 

Auf der letzten Mitgliederversammlung am 21. Oktober 2020 wählten die Mitglieder den Vorstand neu. Wir danken besonders Gabriele Preußner-Franke, die seit 19 Jahren – also seit den ersten Tagen des Vereins überhaupt – dem Vorstand angehörte und dieses Engagement nun beendete.

 

Der neugewählte Vorstand verteilte auf seiner ersten Präsenzsitzung im April intern die Zuständigkeiten, wie es die Satzung verlangt. Achim Dresler übernahm den Vorsitz von Wolfgang Köhler, der nun stellvertretender Vorsitzender wurde. Ralf Kulik bleibt langjähriger Schatzmeister, Daniel Schulze fungiert weiterhin als Schriftführer. Wolfgang Blaß und Julika Steinbach, welch letztere im Oktober 2020 neu in den Vorstand gewählt wurde, sind beide Beisitzer.

 

Der Vorstand freut sich auf Ihr Engagement für den Ort und auf Ihre Teilnahmen an Vereinsaktivitäten.

 

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Bis bald grüßt der Vereinsvorstand

 

 

Achim Dresler


 

 

Der Rundbrief_2021 ist als PDF Download auf dem nebenstehenden Symbol verlinkt.